Spiele für die Junghunde und Welpen |
Daiquiri
König

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 564.146
Nächster Level: 677.567
 |
|
Bei uns ist am Mittwoch auch die Winterpause vorbei. Da werden die neuen Spielanregungen in der Junghundegruppe ausgetestet!
__________________ Liebe Grüße von Annika mit Amy und Daiquiri
|
|
02.02.2009 12:02 |
|
|
Silkies

Tripel-As

Herkunft: Frankfurt am Main
Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.314
Nächster Level: 125.609
 |
|
Berichte dann mal, wie es ankam!
|
|
02.02.2009 13:32 |
|
|
Daiquiri
König

|
|
Lange hats gedauert, aber heute bin ich endlich dazu gekommen, das Knochenspiel mit der Junghundegruppe zu machen.
Weil es so gut angekommen ist, haben wir gleich zwei Durchgänge gemacht.
Bei Gelegenheit werden wir es nochmal wiederholen.
|
|
17.06.2009 22:33 |
|
|
Silkies

Tripel-As

|
|
Schön wenn ihr Spaß daran hattet!
Für unser Sommerfest im Verein haben wir ein Spaßturnier geplant, dafür hab ich auch schon ein paar lustige Sachen in der Schublade - aber die verrate ich natürlich erst wenn es rum ist, nicht dass am Ende noch jemand aus unserer Truppe hier zufällig drüber stolpert, wäre ja nicht fair!
|
|
17.06.2009 23:52 |
|
|
Daiquiri
König

|
|
Super, wann ist denn das Sommerfest?
|
|
19.06.2009 18:52 |
|
|
Silkies

Tripel-As

|
|
So, das Spaßturnier ist rum... Und wie versprochen hier die Aufgaben:
1. Platz & Bleib. Der Hund wird hinter eine Stange gelegt - dann muss der HF an einer in ca. 5m Entfernung aufgestellten Wäscheleine Wäsche (Tücher) aufhängen.
2. Leinenführigkeit. Der HF wird mit seinem Hund durch mehrere Winkel und Wendungen, markiert durch am Boden aufgestellte Flaschen geschickt. Der eigentliche Witz an der Sache ist aber die Leine selbst - die wird nämlich ersetzt durch eine Luftschlange, die nicht reißen darf.
3. Freifolge. Der HF geht mit seinem Hund im Slalom durch eine Reihe mit Eimern, ohne dabei stehen zu bleiben. Die eigentliche Aufgabe lautet: Wer hat sich am Schluss die meisten in den Eimern befindlichen Gegenstände gemerkt? Gut, wenn man sich da nicht noch auf den Hund konzentrieren musste...
4. Sitz & Bleib. Der Hund wird hinter einer Stange abgesetzt. Dann geht der HF Tennisbälle einsammeln und auf bereitgestellte Teller legen - das gilt natürlich nur, so lange der Hund auch sitzen bleibt!
5. Platz & Abrufen. Der Hund wird in ein durch Pfosten/Pylonen markiertes Quadrat gelegt. Dann geht der HF zu einem ca. 15-20m entfernten Tisch, auf dem eine Kanne mit Wasser, ein Tablett und drei Gläser stehen. Seine Aufgabe ist es nun, die Gläser mindestens halbvoll einzugießen und das Tablett in eine Hand zu nehmen. Danach ruft er seinen Hund, ohne dabei seine Position zu verlassen, und muss - ebenfalls ohne auch nur einen Fuß zu bewegen oder das Tablett abzusetzen - den Hund anleinen.
Da wir nach diesen Disziplinen drei punktgleiche Teilnehmer hatten, gab es noch ein Stechen:
Der HF stellt sich mit seinem Hund in Grundstellung hinter einer Stange auf. Dann bekommt er einen Korb mit Tennisbällen und muss versuchen, in einen mehrere Meter entfernt stehenden Eimer zu treffen. Dabei ist nur ein einmaliges Bleibhörzeichen erlaubt! Jeder Ball, bei dem der Hund sitzen bleibt, zählt einen Punkt, jeder Treffer drei Punkte. Steht der Hund auf, ist die Übung beendet.
Was soll ich sagen - also unsere Leute fanden das lustig!
|
|
04.07.2009 18:25 |
|
|
Kenny

Administrator

Herkunft: Berlin-Neukölln
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.585.978
Nächster Level: 3.025.107
 |
|
Das mit der Luftschlange müßte ich glatt mal bei Kenny testen
Die Aufgaben sind echt klasse, nur Kenny lange sitzen lassen , klappt nicht so richtig, er löst dann das Kommando selbst auf, und kommt angelatscht.
__________________ Liebe Grüße von Kenny + Sabine

|
|
04.07.2009 18:29 |
|
|
Magic

Super Moderator

Herkunft: Mahlow bei Berlin
Erfahrungspunkte: 643.228
 |
|
Also die Aufgaben gefallen mir mal richtig gut und zwar ausnahmslos! Ich kann mir absolut vorstellen, daß dabei alle ihren Spaß hatten.
__________________ *** Viele liebe Grüße von Dani und Magic ***
|
|
04.07.2009 18:48 |
|
|
Silkies

Tripel-As

|
|
Für alle, die mal gucken möchten - die Fotos von unseren Sommerfest-Spaßturnieren sind jetzt auf der HP unseres Vereins eingestellt: http://www.vsgo.de/Bilder/Sommerfest0720...mmer072009.html
Und bitte nicht wundern, dass da dann auf einmal noch Fotos mit Sprüngen und Tunneln auftauchen; es waren zwei Wettkämpfe angesagt, einmal das Unterordnungs-Spaß-Turnier "Wir sind ein Team", dessen Aufgaben ich oben beschrieben habe, und dann das Sport-Spaß-Turnier "Wir sind richtig fit", bei dem verschiedene sportliche Aufgaben auf Zeit gelaufen wurden. Diese Aufgaben taugen allerdings nicht für eine Junghundegruppe, deshalb hab ich sie hier nicht geschildert. Wenn aber jemand Interesse hat kann ich das gerne auch noch mal erzählen was wir da für Aufgaben hatten.
|
|
06.07.2009 07:25 |
|
|
Magic

Super Moderator

Herkunft: Mahlow bei Berlin
Erfahrungspunkte: 643.228
 |
|
Boah, da war ja richtig was los bei Euch! Ich staune, wie viele Hunde und Menschen mitgemacht haben!
__________________ *** Viele liebe Grüße von Dani und Magic ***
|
|
06.07.2009 08:41 |
|
|
Kenny

Administrator

Herkunft: Berlin-Neukölln
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.585.978
Nächster Level: 3.025.107
 |
|
WOW!!!! Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein!! Klasse Fotos von einer tollen Veranstaltung.
__________________ Liebe Grüße von Kenny + Sabine

|
|
06.07.2009 16:51 |
|
|
Daiquiri
König

|
|
Wow, sieht nach richtig viel Spaß aus! Und wie immer vielen Dank, dass du diese tollen Ideen an uns weitergibst!
|
|
09.07.2009 11:42 |
|
|
Silkies

Tripel-As

|
|
Gerne doch! Und vielleicht stellt ihr ja auch mal ein paar lustige Ideen ein, die ich mir dann für meine Gruppen klauen darf?
|
|
09.07.2009 19:28 |
|
|
Daiquiri
König

|
|
Klaro, aber es sind immer nicht wirklich Spiele - mehr so Übungen, die ich mir dann ausdenke.
Letztes mal habe ich aus Agility Stangen ein "L" gelegt, dass recht eng war. Vor dem "L" lag der Tunnel und danach hatte ich ein paar Eimer aufgebaut, um die man Slalom gehen sollte.
Sinn der Übung war verschiedene Tempi zu laufen. Also erstmal mit Schmackes durch den Tunnel durch und dann gaaaaanz langsam durch das "L" ohne "überzutreten. DAnach einen Slalom um die Eimer und dann das ganze wieder zurück.
Als es so heiß war haben wir eine Art "Staffellauf" mit Tabletts und Wasser gemacht.
Also zwei Mannschaften. Auf der einen Seite steht ein voller Eimer mit Wasser. Dann bekommt Herrchen bzw. Frauchen ein Tablett in die Hand mit 3 Plastikbechern. Die Plastikbecher werden gefüllt und das Tablett muss in der Hand getragen werden, wo die Leine ist. DAnn mussten die Teams durch einen Parcours gehen und das Wasser aus den Bechern auf der anderen SEite in den leeren Eimer kippen. Das ganze hab ich nich auf Zeit gemacht. Die Mannschaft, die das meiste Wasser rüber transportiert hat, hat gewonnen. Natürlich darf man nicht das Wasser vom Tablett (falls die Becher umgekippt sind) in den Eimer schütten.
|
|
14.07.2009 23:06 |
|
|
Daiquiri
König

|
|
DAnn mach ich auch viele Übungen mit Eimern. Jeder bekommt einen Eimer. Alle bewegen sich durcheinander. Die Hunde werden hingesetzt, dann schmeißt man ein Leckerlie in den Eimer.
Man bewegt sich mit dem Hund vom Eimer fort, macht eine Übung (Sitz, Platz, Fuß wie auch immer) und wenn das schön klappt, wird der Hund zur Belohung zum Eimer geschickt.
Oder 3 Eimer stehen umgekehrt im Dreick. Der Hund wird am ersten Eimer abgesetzt. Der Besitzer geht zu einem der anderen Eimer und platziert für den Hund gut sichtbar ein Leckerchen oben drauf, dann geht er zum 3. Eimer und dorthin wird der Hund abgerufen. Klappt das gut, schickt man ihn von dort zum Eimer wo das Leckerlie drauf lag.
Am besten man postiert einen Helfer neben dem Eimer, wo das Leckerlie draufgelegt wird, der es schnell wegnimmt, wenn der Hund beim abrufen dahin schnellt. Die Besitzer brauchen dann auch nicht "nein" oder irgendwas zu sagen, denn der Hund merkt, so allein komm ich nicht zum Erfolg, aber wenn wir zusammen arbeiten, bekomm ich die Belohung.
Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber jetzt bin ich etwas müde.
|
|
14.07.2009 23:12 |
|
|
|